Biografie der Lasterbacher Schoppebläser e.V.

Gründung: 24.08.2008
5 ehemaliger Musiker trafen sich bei Hans Josef Jost zu einem kurzen Plausch. Man entschied, ein kleines Oktoberfest im Hof des Landwirtes zu organisieren und dazu Freunde sowie Bekannte einzuladen. Musikalisch sollte das kleine Fest von einer Band begleitet werden, aber halt... alle waren doch selbst Musiker. So kam der Vorschlag, Freunde und Bekannte für die Idee zu begeistern und das Heft selbst in die Hand zu nehmen.

Schnell gelang es eine erste gemeinsame Übungsstunde zu organisieren. Für die musikalische Leitung konnte Kai Bender gewonnen werden, welcher zu dieser Zeit bereis aktiv in den verschiedensten Vereinen musizierte aber von dieser Idee begeistert war.

 

Man einigte sich sehr schnell ausschließlich Egerländer Musik zu spielen, da in der Region noch Potential für diese Richtung bestand.

Ein erstes Notenrepertoire wurde angeschafft und fleißig geprobt. Sechs Wochen später wurde das 1. Oktoberfest beim 'Jexe' durchgeführt, und das mit damals nur 8 einstudierten Liedern. Hier wurde die spätere Erfolgsgeschichte geboren.

Eintragung ins Vereinsregister:    28.07.2009

Aktuelle Mitglieder, aktiv:              25 Musiker Passiv: 1 Festwirt

Auftritte pro Jahr:                              etwa 10

 

Zweck des Vereins:
Der Verein fördert die Blasmusik in Neunkirchen durch ein Orchester, das regelmäßig probt und auftritt, oder durch Tätigkeiten in anderen musikalischen Bereichen. Der Verein fördert die Jugendarbeit, den musikalischen Nachwuchs und die Gemeinschaft unter den Mitgliedern. Die Körperschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt keine eigenwirtschaftliche Zwecke.